BikeWerkstatt
Wie man manches auch machen kann:
Rahmenschutz
Ich habe mit "Tesa Gewebeband Extra Power Perfekt" sehr gute Erfahrungen gemacht. Anstelle der teuren Schutzfolien ist das Zeug günstig und in allen Farben zu haben. Es lässt sich leicht zuschneiden, mühelos entfernen und übersteht problemlos mehrere Winter. Einziges Manko: Mit der Zeit entsteht ein weißer Kleber-Rand um das Gewebeband. Wenn es stört kann man den Rand problemlos entfernen (Benzin).
Griffe aufziehen
Um Griffe abzuziehen kann man z.B. Spiritus drunter spritzen (kein Öl!). Um die Griffe wieder auzuziehen eignet sich billiges Haarspray. Damit flutschen die Griffe gut drauf und kleben anschließend etwas fest.
Blog putzen
Blog abziehen und unters Heise Wasser halten. Anschließend Waschbecken putzen ;-)
Mit Bürste und Spülmittel im Waschbecken Schruppen (nach dem Winter)
Bowdenzüge
Auf jeden Fall selbst verlegen! Die Radläden haben dafür keine Lust oder kein Gespür, mache Züge sind grausam zu lang und werden dadruch sogar abgeknickt.
Gut verlegte Züge laufen leichter und man spart Gewicht. Zum ausprobieren der optimalen Länge am besten mit einem alten Stück Bowdenzug immer wieder Testen.
Zuschneiden der Bremshüllen geht mit gutem Seitenschneider hervorragend. Für die Schaltzughüllen sollte man eine Drahtseilschere nehmen.
Die Züge selbst kann man mit einer Drahtseilschere hervorragend schneiden, man braucht auf jeden Fall eine scharfe und sauber schließende Zange. Die Schutzkappen am Ende lassen sich sehr schön mit eine Rundzange anpressen.
Kettenstrebenschutz
Viele Neoprenüberzüge sind zu dünn und schlagen schnell durch. Man kann aus einem alten Schlauch ein passendes Stück zuschneiden (umhüllt die kettenstrebe komplett) und unter den Neoprenschutz legen. Nach mehren techniken bin ich inzwischen dabei, den Schlauch mit nur einem Kabelbinder in der Mitte zu fixieren, der längsschnitt trifft innnen aufeinander. Dadurch lässt sich der Neoprenschutz einfacher umlegen und es verrutzscht nicht mehr, aber man kann auch wunderbar putzen.