select language: DE · EN EN · FR FR · ES ES · RU RU · AR AR · JA JA ·
Du bist hier hintenrum »Blog »Artikel : Cateye Radlampe fest installieren - 02.10.2008
Hauptmenü AF-I label

blog | Cateye Radlampe fest installieren

# 70 || 02.10.2008 21:46:49

Cateye Radlampe fest installieren

Es kommt die dunkle Jahreszeit. Wer keine Lust hat das ganze Jahr eine Dynamoanlage mit sich herum zu fahren muss jetzt aktiv werde.
Ich benutze seit Jahren die Vorderlampe Cateye HL-1600G, eine gute alte Halogenlampe, denn die LED-Technik hat mich noch nicht richtig überzeugt.
Nun haben die meisten Stecklampen den riesigen Nachteil, dass sie nicht wirklich gut sitzen. Cateye-Systeme fangen immer an zu klappern. Ich werde jeden Tag im Dunkeln zur Arbeit bzw. zurück fahren. Aber einen Dynamo ans Rad schrauben ist mir doch zu blöd und Nabendynamos für Scheibenbremse sind sehr teuer, mal davon abgesehen dass sie nicht in Systemlaufradsätze passen.

Da Hilft nur noch der Eigenbau. Ich kam auf die Idee meine Cateye Lampe einfach festzuschrauben. Dazu habe ich einen alten Cateye-Halter genommen und etwas umgebaut: Von der Lampe lässt sich der Haltemechanismus abschrauben. Beim Lenkerhalter muss man mit einer Säge zu Werke schreiten um den Steckmechanismus zu entfernen. Etwas kompliziert gestaltet sich die Tatsache, dass die Lampe mit vier kleinen Punkten in den Halter einrastet. Für diese vier Punkte muss man nun ca. 5mm dicke Löcher in den Halter Bohren. Ein 4mm Loch kommt in die Mitte. Dadurch wird die Lampe mit der originalschraube angeschraubt. Um dies zu ermöglichen muss der Lenkerhalter von "innen" heraus so aufgebohrt werden, dass der Schraubenkopf in der Rundung verschwindet. Dazu nimmt man am besten einen Holzbohrer, da somit der Boden des Loches etwas ebener wird. Passt die Lampe gut auf den Halter und rastet ein, ist das Ziel erreicht.
Ursprünglich wurde der Halter mit einer Schraube am Lenker befestigt, welche Ihren Halt in einer Mutter fand, die in der Steckschiene eingegossen ist. Da muss nun was neues her. Ich habe eine Einschlagmutter genommen. Dazu bohrt man das Loch etwas auf, damit die Mitte der Mutter hinein passt. Dann habe ich die Mutter mit meinem neuen Heißluftgerät so weit erhitzt, dass sie blau angelaufen ist (ca. 300 Grad). In diesem zustand lässt sich die Mutter ganz leicht in den ABS-Kunststoff drücken, da er thermoplastisch ist. Das ganze hält dann auch sehr schön zusammen.
Abschließend wird noch die Schraube des Lenkerhalters abgesägt, da sie unter der Lampe nun weniger Platz hat.
Nun kann man die Lampe ganz einfach am Lenker festschrauben. Sie ist praktisch etwas tiefer gelegt, da der Steckmechanismus entfällt, was sich ach optisch ganz gut macht; klappern tut nix mehr.

Die Lampe wird den Winter über dran bleiben und erst im Sommer ihren Steckmechanismus zurückerhalten.
Gerade bastel ich noch an einem Ladegerät, sodass man die NiMH-Akkus gleich in der Lampe mit einem intelligenten Schnellladesystem laden kann.


Version 3.5 | 22.11.12 20:59
| sitemapSitemap | webmasterWebmaster | kontaktKontakt | hilfeImpressum | drucken
© 2004-2016 by salzinet.com © 2016-2025 by hintenrum.de